"Halt geben. Haltung leben. Was uns leitet und verbindet"

Der Wertekompass 2023

"Ich bin ganz viele!"

Das Team des Kinderpalliativzentrums an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln hat sich auf den Weg gemacht, seine Haltungen zusammenzutragen. So ist ein Wertekompass entstanden, den das Team als Kampagne in die Öffentlichkeit getragen möchte.

Nach den vier Kacheln: "Jedes Leben ist lebenswert!", "Unsere pädiatrische Palliativversorgung ist familienzentriert!", "Das Fundament unserer Arbeit ist die Liebe!" und "Wir achten die individuelle Spiritualität!" und nun das fünften Motiv der Wertekampagne „HALT GEBEN. HALTUNG LEBEN. Was uns leitet und verbindet“ online gegangen, in der die pflegerische Leitung des SAPV-Teams, Sara Magnus, stellvertretend für das gesamte Team im Zentrum steht.

"Entscheidungen werden im Austausch sowie gemeinsam - im Team und mit den Familien getroffen."

„Ich bin ganz viele!“ lautet die aktuelle Headline, die die Haltung des Teams zur Gemeinschaft ausdrückt: niemand von uns und bei uns wird alleingelassen, weder Versorger:innen noch Patient:innen oder Familien. Im Videointerview-Interview, das dieses Mal im Auto aufgenommen wurde – auf der Fahrt zu einer Familie  -  erklärt Sara Magnus, warum sie ihre Arbeit liebt und lebt und warum sie es schön findet, Familien auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Freuen Sie sich mit der Koordinierungsstelle auf die weiteren Motive, die in den nächsten Monaten online gehen werden, auf die große Ausstellung zum Thema, die am Ende des Jahres geplant ist.

Motiv 5/10

Sie möchten in die bisher online geschalteten Videointerviews hineinhören?

Prof. Dr. Boris Zernikow, Gründer und Chefarztes des Kinderpalliativzentrums:

"Jedes Leben ist lebenswert!"

Andrea Beissenhirtz, leitende Psychologin:

"Unsere pädiatrische Palliativversorgung ist familienzentriert!"

Dr. Mandira Reuther, Oberärztin:

"Das Fundament unserer Arbeit ist die Liebe!"

Schwester Verona Eichmanns, Klinikseelsorgerin:

"Wir achten die individuelle Spiritualität!"