Blankenburg: Die Charta hat drei weitere Unterstützter!

Das kommunale Harzklinikum und das Elbingeröder Diakonie-Krankenhaus haben vor einem Jahr mit der Lungenklinik Ballenstedt und dem gemeinsamen MVZ Medizinisches Zentrum Harz den Palliativ- und Hospizverbund Harz ins Leben gerufen. Dessen Ziele sind, die zahlreichen bereits bestehenden Angebote in den verschiedensten Einrichtungen miteinander zu verknüpfen und auszubauen sowie Ideen zu entwickeln, um weitere Betreuungsangebote zu schaffen.

Im Kloster Michaelstein hat am 17. September die feierliche Unterzeichnung der Charta stattgefunden. Martin Montowski, Geschäftsführer des Diakonie-Krankenhauses und des Medizinischen Zentrums Harz, betonte: „Wir setzen mit unseren Unterschriften heute ein bewusstes aktives Signal nach innen. In unseren Krankenhäusern, Praxen und Vereinen wollen wir stets die besten Optionen zum Nutzen für unsere schwerstkranken Patienten auswählen.“ Dafür müssen alle zusammenarbeiten, über gute Voraussetzungen verfügen wir bereits mit unserem Harzer Netzwerk in der Palliativversorgung. Dessen Koordinator Hans-Christoph Wisch hob das bereits Erreichte hervor: In Privathaushalten und Pflegeeinrichtungen im gesamten Harzkreis ist die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) gewährleistet.

Lesen Sie mehr..