Erster Hospiz- und Palliativtag im Landkreis Waldeck-Frankenberg

Drei Städte, drei Gemeinden und ein Landkreis in Hessen unterzeichnen gemeinsam die Charta

"Über das Sterben zu reden, hat noch niemanden umgebracht." Unter diesem Motto hatten der Ökumenische ambulante Hospizdienst Bad Arolsen und der ambulante Hospizverein Korbach zum Informationstag am 12. Mai 2023 in das Bürgerhaus Korbach eingeladen. Neben der Ausstellungeröffnung "Wenn der Tod dich anlacht" und der Lesung von Dorothea Mihm aus ihrem Buch "Die sieben Geheimnisse guten Sterbens"  stellten sich Mitarbeitende der Hospiz- und Palliativversorgung in der Region vor. Auch der Wünschewagen des ASB Nordhessen hat seine Arbeit vorgestellt. Auf die gelingende Vernetzung aller Unterstützungsangebote der Hospiz- und Palliativversorgung in Waldeck-Frankenberg kommt es an, um eine umfassende Versorgung der schwerstkrankten und sterbenden Menschen in der Region anbieten zu können.

"Die Zeit am Lebensende ist häufig mit großen Belastungen und hohen Erwartungen an alle Beteiligten verbunden. Leider wissen viele Menschen nicht um unsere engagierte, ganz praktische Unterstützung.", sagte Corinna Schwolow vom Hospizdienst Bad Arolsen. Im Rahmen des ersten Hospiz- und Palliativtages in Waldeck-Frankenberg habe sieben Vertreter*innen von Städten, Gemeinden gemeinsam mit dem Landkreis die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland unterzeichnet und bekunden mit Ihrer Unterschrift die Bereitschaft, sich im Sinne der Charta und ihrer Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Situation schwerstkranker und sterbender Menschen und ihre An- und Zugehörigen in ihrer Region einzutreten.

Jürgen Iske, Sabine Weinreich, Jürgen van der Horst, Henning Scheels, Volker Becker, Thomas Trachte, Susanne Kubat und Corinna Schwolow (Foto: AHD Bad Arolsen)

Sie möchten mehr über den ersten Hospiz- und Palliativtag Waldeck-Frankenberg erfahren?

Hier finden Sie das Programm.

Sie möchten mehr über den Wünschewagen Nordhessen erfahren?

Hier kommen Sie zur Homepage.