Ist die Charta etwas für SchülerInnen und Lehrkräfte?

Anne-Susanna Dreßke (l.) und Corinna Weiß (r.)

Als Team der Koordinierungsstelle waren wir vom 7. - 11. Juni 2022 auf der größten Bildungsmesse - der didacta - in Köln mit unserem Stand vertreten. Mit dem Slogan "Übers Sterben zu reden hat noch niemanden umgebracht...!" haben wir viele neugierige Blicke auf uns und natürlich die Charta gelenkt. Insbesondere Lehrkräfte aus dem Förderbereich haben sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer im schulischen Kontext identifiziert. Darüber hinaus haben wir spannende Gespräche darüber geführt, wie man sich mit diesen Themen im Unterricht austauschen kann - und das in allen Altersstufen. Die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland ist mit ihren fünf Leitsätzen ein umfangreiches Grundlagen-Papier, um sich die vielfältigen Bedürfnissebenen und Anforderungen an die Versorgungsstrukturen der Betroffenen vor Augen zu führen.

Bevor ich den Löffel abgebe, möchte ich...



Besondere Aufmerksamkeit hat zudem die "Löffelwand" erhalten. Mit der Frage "Bevor ich den Löffel abgebe, möchte ich..." haben sich viele Messe-BesucherInnen Gedanken über das eigene Leben und Sterben gemacht. Außerdem eignet sich diese Wand besonders für ein kleines Warm-Up im Rahmen des Ehtik-, Religions- oder Philosophieunterricht.

Zurück