Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung auf dem Palliativforum in Berlin

Das Forum für Palliativmedizin „Das Lebensende gestalten“ vom 10. bis 11. November in Berlin informierte zum 11. Mal über die Versorgung von Menschen an ihrem Lebensende. Von Freitagmittag bis Samstagmittag berichteten Experten unterschiedlicher Berufsgruppen über Gestaltung, Vernetzung und Zeitpunkt ambulanter und stationärer Palliativversorgung, Behandlungskonzepte und sowie pflegerische und politische Herausforderungen. Die wissenschaftliche Leitung dieser jährlich staffindenden Veranstaltung liegt bei Prof. Dr. med. Friedemann Nauck. Als ehemaliges Steuerungsgruppenmitglied des Charta-Prozesses war es ihm daher ein besonderes Anliegen, die politischen Herausforderungen durch die Arbeit der Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland seinem Forum vorzustellen.