"Letzte-Hilfe-Kurs" mit Heinrich-Pera-Preis ausgezeichnet

Die drei halleschen Einrichtungen Hospiz am St. Elisabeth-Krankenhaus Halle gGmbH, Elisabeth Mobil und Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara bilden gemeinsam das Hospiz- und Palliativzentrum Pera. Zum fünften Mal wurde im Rahmen dieses Zusammenschlusses der Heinrich-Pera-Preis verliehen. Dieses Mal ging der Preis an den Wissenschaftler und Palliativmediziner Dr. med. Georg Bollig (s. Bild).

Angelehnt an die Erste Hilfe hat Dr. Bollig gemeinsam mit seinem Team von Fachexperten das Konzept von „Letzte Hilfe Kursen“ (www.letztehilfe.info) initiiert. Ziel des Projekts: Angehörige, aber auch medizinisches Personal, lernen Maßnahmen, die eine optimale Begleitung von sterbenden Menschen und die Beratung ihrer Angehörigen ermöglichen.

Die "Letzen-Hilfe-Kurse" sind unter anderem auch Initiativen zur Umsetzung der Charta und ihrer Handlungsempfehlungen.

Lesen Sie hier mehr...