Mecklenburg-Vorpommern erklärt Unterstützung der Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat die Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie zur Umsetzung der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland sehr begrüßt und sich bereit erklärt, die Ziele und Inhalt mitzutragen. Durch diese Handlungsempfehlungen werden die Programmsätze der Charta durch konkrete Maßnahmenempfehlungen untersetzt.

Das Land wird die Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen durch Hospize und die ambulante und stationäre Palliativversorgung weiterentwickeln und unterstützen. Die Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie sollen insbesondere durch die Netzwerkarbeit im Rahmen des seit 2007 in Mecklenburg-Vorpommern bestehenden Runden Tisches "Hospiz- und Palliativversorgung" unterstützt werden.