Tag der Kinderhospizarbeit 2022

Heute wird überall in Deutschland der einen und dem anderen ein grünes Band über den Weg laufen.

Das Band ist das Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit, welcher 2006 durch den Deutschen Kinderhospizverein ins Leben gerufen wurde und jährlich am 10. Februar stattfindet.
Er hat das Ziel die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote bekannter zu machen, Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, finanzielle Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden sowie die Gesellschaft für das Thema "Tod und Sterben von jungen Menschen" zu sensibilisieren.

Die Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Kindern, Jugendlichen und junger Erwachsenen ist zudem in der Charta und ihren Handlungsempfehlungen aufgegriffen worden, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und benötigen eine besondere, ihnen angepasste Versorgung!

Der Deutsche Kinderhospizverein hat für diesen Tag Videos, Angebote und Programme vorbereitet, welche Sie auf der Website finden können.

 

Zurück