25 Jahre Hospizverein Würmtal

© Dagmar Rutt

Am 23.10.2021 war Franziska Kopitzsch, Projektleitung der Koordinierungsstelle, zusammen mit Praktikantin Anna Meister bei der Jubiläumsfeier des Hospizvereins Würmtal e.V. Der Hospizverein feierte seinen 25. Geburtstag und nahm diesen zum Anlass, zunächst einen leidenschaftlichen Vortrag von Franziska Kopitzsch über die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland zu hören und sie danach zu unterzeichnen.

Dr. Doris Unterreitmeier unterzeichnete in ihrer Funktion als 1. Vorsitzende für den Hospizverein und übergab danach den Stift an Landrat Christoph Göbel, der für den Landkreis München die Charta unterzeichnete. Auch der 2. Bürgermeister der Gemeinde Gräfelfing Wolfgang Balk ließ es sich nicht nehmen für seine Gemeinde zu unterzeichnen. Danach folgten die Vertreter der evangelischen und der katholischen Gemeide: Pfarrer Walter Ziermann und Pfarrer Markus Zurl.

Der Festakt wurde moderiert von Dr. Constanze Rémi, die sowohl Stationsapothekerin der Palliativstation der LMU als auch im Vorstand des Hospizvereins ist und von Prof. Dr. Dr. Berend Feddersen, Oberarzt im SAPV-Team der LMU. Sie führten gemeinsam charmant durch den Abend und beendeten diesen mit einem künstlerischen Schattenspiel.

Besonders freuten wir uns, dass wir die Gründerin des Hospizvereins Würmtal e.V. Erika Brink kennenlernen durften, die für ihren unermüdlichen Einsatz mit einer Bank an der Würm und einem Apfelbäumchen geehrt wurde.

Wir konnten an diesem Abend ein wunderbares Beispiel für Vernetzung und Zusammenarbeit von Hospizverein und Politik sehen. In Gräfelfing wird seit 25 Jahren Hand in Hand für die schwerstkranken und sterbenden Menschen gearbeitet – diesen besonderen Gemeinschaftsgeist und Zusammenhalt durften wir live erleben und erfahren, besonders auch beim „coronakonformen“ Get-together nach dem offiziellen Teil.

Wir sagen DANKE für die Unterstützung und wünschen alles Gute für die nächsten 25 Jahre!