Charta-Initiative: Ausbildung zur Würdezentrierten Therapie

Die ursprünglich in Kanada entwickelte Würdezentrierte Therapie soll Menschen dabei helfen, sich mit ihrem nahenden Versterben auseinanderzusetzen. Diese Kurzintervention kann dazu beitragen, das Würdegefühl der/des Sterbenden aufrechtzuerhalten und zu stärken, indem über die Gründe für psychosoziale und existentielle Belastungen gesprochen wird. Durch den Fokus auf die Ressourcen der Patientinnen und Patienten gibt die Würdezentrierte Therapie diesen die Möglichkeit, sinnhafte Aspekte ihres Lebens aufzuzeichnen und ihren Liebsten für die Zukunft zu hinterlassen.

Die Deutsche Gesellschaft für Patientenwürde e.V. hat für die Ausbildung zum/zur Würdezentrierten Therapeut/in einen Workshop entwickelt, in welchem die praktische Anwendung der würdezentrierten Therapie erlernt werden soll.

Diese Initiative ist damit die zweite im Bundesland Rheinland-Pfalz. Erfahren Sie hier mehr über weitere Initiativen.