Die drei Charta-Träger beim Interfraktionellen Gesprächskreis Hospiz im Deutschen Bundestag

Interfraktioneller Gesprächskreis Hospiz am 02.03.2023

Der Interfraktionelle Gesprächskreis Hospiz (IFG) hatte alle Interessierten Hospiz-Interessierte am 02. März 2023 in das Paul-Löbe-Haus in Berlin geladen. Er wurde vor über 20 Jahren ins Leben gerufen, um im Rahmen von regelmäßigen Sitzungen Themen der Hospiz- und Palliativversorgung über die Faktionsgrenzen hinweg im Deutschen Bundestag zu diskutieren und auf gesetzliche Regelungsbedarfe hinzuweisen.

Im Fokus stand diesmal die geplante gesetzliche Regelung der Suizidassistenz aus Sicht der Akteur*innen der Hospiz- und Palliativversorgung. In einem zweiten Tagesordnungspunkt wurde die neue bundesweite Regelung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) und die sich daraus aktuell ergebenden Schwierigkeiten im Bereich der psychosoziale Versorgung im Rahmen der SAPV diskutiert.

(Foto: Daryna Kolesnykova, Büro Dr. Herbert Wollmann)