Ein Jahr Hospiz- und Palliativnetzwerk Nordoberpfalz

Der Grundstein für die Zukunft: Die Gründung des Hospiz- und Palliativnetzwerkes Nordoberpfalz jährt sich nun zum ersten Mal

Im Februar 2022 gründete die Stadt Weiden mit den beiden Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth das Hospiz- und Palliativnetzwerk Nordoberpfalz. Nun wurde am 01. Februar 2023 die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland von insgesamt 13 Netzwerkpartnern gemeinsam unterzeichnet:

• Lothar Höher - Bürgermeister der Stadt Weiden
  • Roland Grillmeier - Landrat des Landkreises Tirschenreuth
  • Andreas Meier - Landrat des Landkreises Neustadt an der Waldnaab
  • Daniela Peintinger - Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion Plus Nordoberpfalz
  • Michaela Hutzler - Diözesangeschäftsführerin des Malteser Hilfsdienstes e.V., KGS Regensburg
  • Dr. Sonja Gromer - Kinderpalliativteam Ostbayern
  • Martin Kneidl - Geschäftsführer Ambulanter Hospizdienst des Caritasverbandes Tirschenreuth e.V.
  • Dr. Margarete Pickert und Holger Schedl - Ärztliche Leitung und Vorstand SAPV Waldnaab
  • Susanna Wagner - Hospizleitung Hospiz St. Felix gGmbH
  • Mechthild Hattemer - Geschäftsführerin Caritas Wohnen und Pflege gGmbH
  • Susanne Müller - Geschäftsführerin MVZ Onkologie Klinikum Weiden
  • Michael Hoffmann - Vorstand Kliniken Nordpfalz AG
  • Dr. Alaa Eddin Harba - Facharzt für Innere Medizin Weiden

Die Koordinierungsstelle sagt Danke für Ihre Unterstützung der Charta!

Einen ausführlichen Bericht zur Charta-Unterzeichnung mit den Interviews der Unterzeichnenden finden Sie hier.