Landkreis Freising zeichnet die Charta!

Die Projektleitung der Koordinierungsstelle Anne-Susanna Dreßke (links) begleitete die feierliche Charta-Zeichnung im Landkreis Freising mit einem Vortrag zur Charta.

Im April diesen Jahres hat der Kreisausschuss des Kreistags beschlossen, im Landkreis Freising ein Netzwerk aufzubauen, das die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen gewährleistet. Münden soll der Prozess, den Kreisrat Heino Pause im Ausschuss für demografische und soziale Fragen angestoßen hatte, in eine Koordinierungsstelle im Landratsamt, die je zur Hälfte der Landkreis und die Krankenkassen finanzieren. Dies wurde mit der Unterzeichnung der Charta letzte Woche Donnerstag im Landratsamt bekräftigt.

"Jedes Leben geht einmal zu Ende", sagte Landrat Helmut Petz (vorne sitzend), bevor er seine Unterschrift unter die Charta setzte.

Mitunterzeichnet haben auch die Hospizgruppe Freising, das ambulante Palliativ-Team Freising, die Charlotte und Carl Georg Stiftung, das Sophienhospiz sowie das Klinikum Freising.

Lesen Sie den Artikel zur Unterzeichnung in der Süddeutschen.

Foto: Saskia Lenz