Niedersachsen unterstützt die Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie

Die von Frau Gesundheitsministerin Rundt für das Land Niedersachsen unterzeichnete Erklärung, die Handlungsempfehlungen mitzutragen, ging in der Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland schriftlich ein.

Die Sicherstellung und Weiterentwicklung der Hospizarbeit und Palliativversorgung ist der Niedersächsischen Landesregierung ein wichtiges Anliegen. So wurde die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland bereits im Februar 2011 unterzeichnet.

Der aus Landesmitteln geförderten Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen (LSHPN) beschäftigt sich bereits mit der Umsetzung der Handlungsempfehlungen, z.B. durch die Gründung der Arbeitsgruppen zur Verbesserung der Hospizarbeit und Palliativversorgung in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe.