Jetzt auch in ukrainischer Sprache: Wegweiser Hospiz- und Palliativversorgung

Der Wegweiser Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) steht nun auch in ukrainischer Sprache zur Verfügung. Die Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland hat diese Erweiterung angestoßen und begleitet. In Ergänzung zum Informationsfilm Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine – Unterstützungsangebote bei der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen können sich nun betroffene Menschen und ihre An- und Zugehörigen im Wegweiser in ukrainischer Sprache über die verschiedenen Unterstützungsangebote in Deutschland informieren: https://www.wegweiser-hospiz-palliativmedizin.de/uk.

Den Film finden Sie nicht nur hier auf der Website, sondern auch auf YouTube.

Beide Projekte – Übersetzung des Wegweisers und Informationsfilm – wurden durch Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ermöglicht. Das Team der Koordinierungsstelle möchte so den seit Februar aus der Ukraine geflüchteten Menschen im Bedarfsfall den Zugang zur Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland erleichtern.

In der Online-Datenbank sind weit über 3.000 Kontakte und Adressen bundesweit verzeichnet. Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene können mittels Orts-/Postleitzahlen- und Umkreissuche zügig in Erfahrung gebracht werden. Die DGP freut sich sehr, dass der Wegweiser nach der aktuellen Ergänzung nun in zehn Sprachen zur Verfügung steht.

WEGWEISER IN UKRAINISCHER SPRACHE

WEGWEISER