Um bundesweit bedarfsgerecht eine qualitativ hochwertige und evidenzbasierte Palliativversorgung anbieten zu können, bedarf es noch erheblicher Anstrengungen. Zu diesem Schluss kommen auch die Experten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in einer ihrer Stellungnahme.

Doch welche palliativmedizinischen Maßnahmen sind wissenschaftlich gut belegt und wo bestehen noch Wissenslücken?

Die Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung fasst die klinischen Erfahrungen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf diesem Gebiet zusammen.

Die Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland überregional zusammenzuführen und Qualitätsziele zu diskutieren sowie weiter zu entwickeln, ist das Nationale Hospiz- und Palliativregister wichtig und zukunftsweisend.

Ziel von Fort- und Weiterbildungsangeboten in der Hospiz- und Palliativversorgung ist es, sich in einer geschützten Atmosphäre mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinander zu setzen und die fachliche Kompetenz im jeweiligen Berufsfeld der Palliativversorgung und Hospizarbeit zu erweitern. 

Die Koordinierungsstelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller Angebote zu Fort- und Weiterbildungen und verweist auf